Es gibt in Österreich das ganze Jahr etwas zu entdecken. Salzburg befindet ähnlich wie das angrenzende Bayern mit dem Berchtesgadener Land in der kühl moderaten Klimazone und besitzt daher ein analogisches Klima wie München. Das bedeutet, dass die Wintermonate von Dezember bis Februar am niederschlagsärmsten sind und am kühlsten ausfallen.
Im Vergleich zu anderen Großstädten Österreiches weist die Stadt bedingt durch ihre Lage am nördlichen Alpenrand höhere Niederschlagsmengen auf, die sich durch feuchte Wetterlagen insbesondere im Sommer zeigen. Jedoch ist die Zeit von Mai bis September genauso die sonnenreichste mit längeren trockenen Phasen. Auch im Oktober sind sonnige Tage in der Stadt nicht seltsam. Möchten Sie Salzburg bewandern, ist die Zeit von Mai bis Oktober am geeignetsten. Aber auch in der Winterzeit ist die Reise in Salzburg, sei es zum Beispiel für das Aufwärmen mit Wohlfühlgarantie in einer Sauna, einen Besuch auf dem Christkindlmarkt oder zum Genießen der verschneiten Landschaften bei Schnee ratsam.
Wochenende, Kurztrip oder eine ganze Woche: Langweilig wird man sich in Salzburg garantiert nicht. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Schloss Hellbrunn, die Festung Hohensalzburg oder Mozarts Geburtshaus in ihrer ganzen Pracht zu entdecken, solltet man allerdings mindestens ein Wochenende einplanen. Wenn man mehr Zeit hat, kann zusätzlich Ausflüge in die Umgebung planen und hat dann immer noch ausreichend Zeit für einen entspannten Bummel durch die mittelalterlichen Gassen der Altstadt – und das ist in Salzburg extremes Pflichtprogramm.
1. Auf dem Festungsberg thront das Merkmal über der Stadt und lockt mit einem 360-Grad-Blick: die Festung Hohensalzburg. Sie ist die größte völlig erhaltene Burg Mitteleuropas, durch Bahn oder Fuß erreichbar und wartet mit unterschiedlichen Museen und oft stattfindenden Veranstaltungen auf.
2. Zum Wandern laden die Stadtberge wie der Kapuzinerberg ein. Von ihm aus eröffnet sich ein besodners schöner Blick auf die Salzach und die Wälder Salzburgs.
3. Das Schloss Hellbrunn im Süden der Stadt ist ein spezieller Ort mit Überraschungseffekt. Hellbrunn ist nicht nur als prächtiger Renaissance-Bau sondern auch für die Wasserspiele weltbekannt, die durch versteckte Düsen Groß und Klein viel Spaß bereiten.
4. In der Getreidegasse – dem Herzen der Salzburger Altstadt – steht das Geburtshaus und gegenwärtige Museum von Wolfgang Amadeus Mozart. Aus aller Welt zieht das Geburtshaus des bekannten Komponisten viele Mozart-Freunde und Geschichtsinteressierte an.
5. Schloss Mirabell und der zusätzliche Mirabellgarten mit seiner Blütenpracht und optimalem Blick auf den Dom sowie die Festung Hohensalzburg überreden alle Romantiker. Gefragt ist der Marmorsaal des Schlosses, da hier Trauungen abgehalten werden.
Der prächtige Dom, der Residenzbrunnen, das Haus der Natur – Salzburg besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten. ADAC Reisen stellt Ihnen einige der speziellen Orte für Ihre Salzburg-Reise vor.
Der Salzburger Dom ist das bedeutendste sakrale Bauwerk der Stadt. Die Kathedrale im Zentrum ist ein Monumentalbau von dem Frühbarock und prägt mit ihrer mächtigen Kuppel und den zwei Türmen das Stadtbild.
Beim Spaziergang durch die Altstadt wird man zum Residenzplatz sowie Residenzbrunnen gelangen. Der Brunnen besteht aus vier markanten Wasserrössern und posierenden Männern, die eine flache Wasserschale tragen.
Auf dem Alten Markt in der Altstadt liegen sich stattliche Zeilen von Bürgerhäusern, die vielfach frühneuzeitlich geprägt und farblich sind. Hier steht auch das kleinste Altstadthaus Salzburgs, das eine Breite von nur 1,42 Meter vorweist.
Schon im Eingangsbereich vom Haus der Natur begrüßen lebensgroße Dinosaurier jeden Gast. Das Museum für Technik und Natur bietet viele Facetten, von Meilensteinen der Raumflug bis hin zu vielfältigen Unterwasserwelten.
Rucksack verpackt, Wanderschuhe geschnürt und ab in die Salzburger Bergwelt. Nirgendwo gibt es mehr Almen als im SalzburgerLand und alle können erwandert werden. Zum Beispiel des Salzburger Almenweges entlang. Er führt in 25 verschieden langen und schwierigen Etappen von Hütte zu Hütte. Viele davon sind auch in einer familienfreundlichen, gemütlichen Tageswanderung zu erreichen. Zur Stärkung darin kehrt man am besten auf einer der bewirtschafteten Hütten ein und lässt sich die schmackhaften Spezialitäten schmecken. Wandern macht ja bekanntlich Hunger.
In dem Salzburg-Urlaub kann man viele interessante Ausflugsziele ansteuern. Auch für Tagesausflügler aus München und Umgebung ist die Stadt direkt hinter der österreichischen Grenze immer eine Reise wert. Im Süden der Stadt ist der Zoo Salzburg durch seine artenreiche Tierwelt ein optimales Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier stehen 14 Hektar zur Verfügung, um Bären, Großkatzen, Steinböcken und mehr so viel Platz wie möglich zu geben.
Das Museum der Moderne liegt in Salzburg auf dem Mönchsberg. Hier werden auf ganzen vier Ebenen internationale Kunstschätze in einem modernen Rahmen zeigt. In den Prunkräumen von dem Domquartier im Herzen der Stadt wird Geschichte lebendig. Bei einer Führung bekommen Reisender unter anderem die einzigartige Residenzgalerie mit eindrucksvollen Bildern europäischer Maler des 16. bis 19. Jahrhunderts zu sehen. Im Juli und August werden die weltbekannten Salzburger Festspiele in der Stadt gefeiert. Diese ziehen Freunde darstellenden Künste und der klassischen Musik aus der ganzen Welt an.
Ein Tag mit viel Bewegung an der frischen Luft wird man hungrig. Genießt man herzhafte Salzburger Spezialitäten wie Nockerln, Kaspressknödel, Bierfleisch und Würstel. Zum Nachtisch oder zum Nachmittagskaffee passt der Kaiserschmarrn ganz herausragend. Freunde von Malz, Hopfen und Gerste kommen in den Bierlokalen und Biergärten in den Genuss der Salzburger Braukultur mit 11 Brauereien.
Essen und Trinken: die besten Lokale in Salzburg
Schnitzel, Tafelspitz, Nockerln und Mehlspeisen – wenn man in Salzburg seid, solltet er unbedingt die österreichische Küche probieren. Die Landeshauptstadt hat für dieses Unterfangen eine Reihe toller Restaurants, in denen man zudem auch noch eine phantasievolle Aussicht über die Stadt erfahren könnt.
Man kann im Gastgarten des Stieglkeller in der Festungsgasse ein wunderschöner Aussicht über die Altstadt genießen. Zum Schweinsbraten darf ein Stiegl-Bier natürlich notwendig sein und für die Süßmäuler unter sich beitet der Stieglkeller die womöglich besten Salzburger Nockerln der Stadt.
Kurzurlaub im Salzburger Land: Sehenswürdigkeiten und Events
Wer einen Kurzurlaub mit der Besichtigung vieler interessanter Sehenswürdigkeiten füllt, bietet sich die Entdeckung der Stadt Salzburg an. Das Renaissanceschloss Hellabrunn aus dem 17. Jahrhundert zeigteines der reizvollen Bauwerke in der österreichischen Metropole. Es ist für seine eindrucksvollen Wasserspiele und das Volkskundemuseum berühmt. Die Festung Hohensalzburg aus dem 11. Jahrhundert steht diesem in Nichts nach. Zu ihren hervorragenden Höhepunkten gehören die farbenfroh gestalteten, glitzernden Räumlichkeiten wie der Fürsten- und der Goldene Saal sowie die Goldene Stube. Mit einer prachtvollen Ausstrahlung präsentiert sich auch der Dom zu Salzburg. Seine bemerkbaren Rundkuppeln auf den mächtigen Türmen sind schon von Weitem unterscheidbar.
Herausragende Veranstaltungen
Ganzjährig locken zahlreiche Veranstaltungen zu einer Reise im Salzburger Land an, die sich mit ihrer Vielfältigkeit und mitreißenden Atmosphäre zu beeindrucken wissen. Eines der bedeutendsten kulturellen Ereignisse sind die Salzburger Festspiele von Juli bis Ende August. Hier kommt man in den Genuss von jährlich etwa 180 Opernaufführungen, Lesungen, Theaterstücken und Musikkonzerten. Jazzfreunde finden ihr Paradies vor der reizvollen Kulisse des Steinernen Meeres Ende August beim Jazzfestival Saalfelden mit internationalen Musikstars. Im Winter erwartet sich die faszinierende Vierschanzentournee in Bischofshofen.
Urlaub am See bei Salzburg
Der See mit seinem kristallklaren Wasser ist die Hauptzugabe für die bekannte Sommerfrische im Salzkammergut. Schwimmen, baden und die gute Luft genießen – eine Reise am See lässt so manch einen Sommertraum real werden. Im Salzkammergut ist es wichtig, ein Seehotel mit Seezugang & hoteleigenen Badestrand zu wählen. Das 4*S Ebner’s Waldhof am Fuschlsee, nahe der Mozartstadt Salzburg, ist die tadellose Unterkunft für eine Österreich-Reise am See. Sie können auch einen privaten Seezugang mit Badestrand genießen, welcher viel Platz zum Entspannen und zum Aktiv sein bietet. Lassen Sie sich einfach unter Ihrem Sonnenschirm nieder und legen Sie auf den herrlichen Sonnenliegen die Füße hoch. Kurz: Genießen Sie diesen exklusiven Logenplatz direkt am Ufer von dem Fuschlsee.
Urlaub mit Familie in Salzburg
Die Stadt Salzburg ist besonders familienfreundlich. Zum einen ist die Stadt nicht groß und kann gut und einfach erforscht werden. Zum anderen bieten die Persönlichkeiten, Geschichte und Straßen der Mozartstadt viele faszinierende und interessante Eckdaten. Bei einer Rätselrallye können Kinder in ihrem eigenen Tempo die Stadt genießen.
Salzburg ist eine Kulturstadt und bietet für jedes Interesse ein geeignetes Museum. Der Besuch dieser Schatzkammern Salzburgs ist nicht nur Schlechtwetter-Programm, es ist eine Reise in die Welt von Kunst, Natur und Technik. Und mit der Salzburg Card alles zum Nulltarif!
Museumsjubiläen 2024
Mit dem Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg, dem Volkskundemuseum, dem DomQuartier und dem Salzburger Freilichtmuseum dem Haus der Natur feiern gleich fünf Salzburger Museen 2024 runden Geburtstag. Auf dem Programm stehen Tage der offenen Tür, Sonderführungen, Sonderausstellungen, neue Angebote und unteschiedliche Feierlichkeiten.
Mit zahlreichen wundervollen Familienhotels und Familienappartements in Salzburg ist Ihr entspannter Traumurlaub gesichert: Jede Menge Betreuungsprogramme und Angebote für die Kleinsten und Ihre Großen besorgen Action und Spaß – und Sie können sich zurücklehnen. Kleine Gipfelstürmer können ihren ersten Kletterkurs besichtigen oder im Winter mit einer Ski- oder Snowboardschule die schneebedeckten Berge hinuntersausen. Ihre Älteren können im Bike- oder Snowpark alles geben, bei einer Kajak-Tour in Saalach Stromschnellen bändigen oder Salzburg auf dem Segway erfahren.
Ob Singleurlaub mit Kind oder auf dem Weg mit der ganzen Großfamilie, ob im Familienhotel am See oder im Kinderhotel an der Piste, ein Familienurlaub in Salzburg ist immer ein Hit.