Eine Reise kann viel Geld verschlingen. Dabei geht es häufig auch günstiger: mit Travel Hacking. Was sich dahinter verbirgt? Ganz einfach: Sie reisen und zahlen dafür so wenig wie möglich. Mit paarigen Günstig-Versprechen locken auch viele Online-Buchungsportale. Doch Achtung: Viele Portale sind in Sachen Travel Hacking mit Vorsicht zu genießen.
Vorsichtig bei Online-Buchungsportalen
Online-Buchungsportale zeigen Angebote für Hotels, Mietwagen, Flüge,oder Privatunterkünfte. Auf den ersten Blick sieht das Buchen bequem und nach einem erfolgreichen Travel Hack aus. Allerdings kann es nach Erläuterungen des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz zeigen, dass das ein oder andere Portal Nutzer mit nicht klaren Preisen, geheimen Gebühren, irreführenden Bewertungen oder
künstlichem Zeitdruck austricksen will. „Gibt es Probleme bei der Buchung oder Mängel bei der Reise, ist es verschiedentlich nicht deutlich, an wen man sich wenden muss“, so die Verbraucherschützer.
Die besten Reise-Hacks beim Online-Buchen
Worauf Sie am besten bei einem Online-Buchungsportal achten sollten? Verbraucherschützer raten:
Nicht überstürzt erregen: Nehmen Sie sich Zeit und lesen alles in Ruhe durch. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Online-Buchungsportalen und beobachten Sie auch auf die Webseite des jeweiligen Hotels oder der jeden Fluglinie. Kontaktieren Sie gegebenenfalls ein örtliches Reisebüro.
Nicht unter Druck setzen lassen: Häufig sind Anbieter darauf aus, dass Kunden so wie schnell möglich buchen. Dafür setzen sie sie künstlich unter Druck, etwa, indem der Hinweis zeigt: „Nur noch drei Plätze in dieser Preiskategorie frei.“ Das ist aber oft ein Marketing-Trick.
Nicht jeder Empfehlung folgen: Die zuerst nach einer Sucheingabe aufgelisteten Angebote sind nicht unvermeidlich auch die besten. Oftmals landen weit oben Angebote, für die der jeweilige Anbieter eine Vermittlungsprovision an das Online-Portal gezahlt hat.
Nicht alles glauben: Seien Sie kommentierend bei allzu positiven Bewertungen. Solche Erläuterungen können gekauft sein.
Lesetipp: Vier Finanz-Tipps für den Urlaub
Andere Reise-Hacks – von B wie Buchen bis S wie Sehenswürdigkeiten
Wenn Sie Flüge bestellen möchten, bietet es sich an, die Preise über einen längeren Zeitraum hinweg zu fokussieren. Wichtig: Aktivieren Sie dabei auf Ihrem Gerät den Inkognito-Modus von dem Browser oder verwenden Sie einen VPN Tunnel. In der Regel kann es passieren, dass die Webseiten Ihr Interesse an einem bestimmten Flug registrieren und Sie bei Ihrer folgenden Sucheingabe gleich höhere Preise sehen.
Geld sparen können Sie auch, indem Sie bei Flügen auch nach Auswahl mit Umstieg suchen, sofern Sie schon sind etwas mehr Reisezeit in Kauf zu nehmen – manchmal gibt es hier deutlich günstigere Optionen andere Fahrzeuge mit in Ihre Recherche einbeziehen – beispielsweise Mitfahrgelegenheiten, Fernbusse oder Schnellzüge beim Fliegen online einchecken – entweder über die App oder die Webseite der Airline. Damit sparen Sie auch Papier und Zeit.
Bei einem Flug auf eine Mahlzeit aufgeben und sich stattdessen entweder auf das Essen am Zielort freuen oder sich ein paar Snacks tragen. Auch ein Entertainmentprogramm während des Flugs, das häufig gebührenpflichtig ist, können Sie aufgeben – nehmen Sie sich doch nur ein gutes Buch mit oder laden Sie sich schon zuhause einen Film auf Ihr Tablet herunter, den Sie während des Flugs auch im Flugmodus beachten können.
Eine Kreditkarte mit geringer Auslandseinsatzgebühr verwenden, wie zum Beispiel die ING VISA Card. Mit ihr heben Sie europaweit an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen kostenfrei Geld ab. Und bei Umsätzen in Fremdwährung fällt nur ein Auslandseinsatzentgelt von 1,99% an. Bei Vorlage von diesem Dokument können Sie bei der Besichtigung vieler Sehenswürdigkeiten bei der Eintrittsgebühr sparen. Damit erhalten Sie in vielen Städten bei Sehenswürdigkeiten und Kulturangeboten einen Rabatt. Zudem sind nicht selten die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei Vorlage von diesem City-Pass entweder preisgünstiger oder sogar spesenfrei.
Reise Hacks – Vor der Reise
Packen mit Plan – Eine Packliste zu haben, ist das Beste, was man machen kann, um unwichtige Käufe zu vermeiden. Man hat noch keine eigene Packliste? Dann schaut mal bei dieser „Ultimativen Packliste für Frauen“ vorbei. Die gibt es auch zum Abhaken und Ausdrucken!
Alles kopieren – Der Horror eines jeden Urlaubs, ist das Verlieren von dem Reisepass, der Krankenkarte oder anderen wichtigen Dokumenten. Indem man ihre wichtigsten Dokumente kopiert, sie durch Mail an dich selbst schickt und sie auch als Ausdrucke dabei hat, lassen sich neue Dokumente besonders viel leichter beantragen.
Minimalismus in der Kulturtasche – Man fliegt in den Urlaub, und füllt alle ihre kleinen Schönheitswässerchen, in kleine Plastikflaschen, um ja nicht zu viel Gewicht mitzunehmen? Wie man eine minimalistische Kulturtasche mit vielen gefestigten Kosmetikprodukten packt, bei der es sich an nichts fehlt. Sag dem Umfüll Wahnsinn Ade!
Genau falten für mehr Platz im Koffer – Lange Zeit war es der Weg, seine Klamotten zu rollen, um Platz im Koffer zu sparen, eine gute Methode ist, die Sachen nach der Marie Kondo Art zu falten. Man hat eine klasse Übersicht, fast faltenfreie Klamotten und sparst viel Platz in ihrem Koffer.
Erstelle eine Reisekarte – Man liebt Reiseplanung, aber schleppt einen Haufen Reiseführer, Zettel mit Notizen und kleine Empfehlungen von Freunden in einem Denkzettel mit ihr herum? Es ist ratsam, dass man all die Orte zeigt, die man sehen möchtet, auf einer Reisekarte mit Google Maps vereint. Sehr angewandt, um zu beschließen, was man sich, an welchem Tag angucken möchtet, und um alle möglichen Informationen augenfällig an einem Ort zu sammeln.
Erholung auf Reisen – Reisen ist wunderbar, kann aber auch sehr schön stressig sein. Es ist ratsam, dass wie man in kleinen Dingen Glück und Ruhe findet, und so ihren Stress auf Reisen minimiert.
Bringt man ihre eigene Wasserflasche und Snacks mit – Für Essen & Getränke auf dem Weg, kann man extrem viel Geld lässt, oder man packt sich einfach selbst was ein. Eine eigene Wasserflasche kann man auf einem Flug leer mitbringen und nach der Sicherheitskontrolle einfach auffüllen. Auch Brot schmieren schont den Geldbeutel, vermeidet unwichtigen Müll und ist meistens noch viel leckerer als irgendwas Gekauftes.
Transportmöglichkeiten vergleichen – die öffentlichen, regionalen Verkehrsmittel, sind häufig sehr viel billiger als ein Taxi zu nehmen. U-Bahn, S-Bahn, Bus, Bahn und S-Bahn sind großartige Alternativen zu teureren Verkehrsmitteln und man hat die große Chance, viel mehr freundliche Kleinigkeiten und wundervolle Momente herauszufinden, wenn man langsam reist.
Ein Schal ist sehr behilflich – Kein Kleidungsstück hat man sich schon so viel geholfen, wie ein riesiger Lieblingsschal. Man kann ihn als Decke benutzen, ihn sich um alle möglichen kalten Körperteile abdecken oder als Kopfkissen zweckentfremden. Mit einem großen Schal ist man immer auf der sicheren Seite.
Handgepäck vergrößern
Viele Airlines erlauben nicht nur Handgepäck sondern auch ein Kissen mit an Board zu nehmen. Das perfekte Versteck für noch mehr Gepäck: Füllt euren Kissenbezug einfach mit Kleidung, macht ein komfortabeles Nickerchen im Flieger und schlagt so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Auch Arbeitshosen mit vielen Taschen eignen sich wundervoll, um noch mehr Sachen mit in den Flieger zu nehmen.
Feste Seife mitnehmen
Wenn man mit Handgepäck reist und euch 100 ml für eure Kosmetikprodukte nicht genügend ist, könnt ihr euch feste Seife mitbringen. Auch Bodylotion und Shampoo gibt es mittlerweile in fester Konsistenz. Darüber hinaus ist Seife eine super Möglichkeit, eure Wäsche im Koffer frisch zu halten. Wer länger auf dem Weg ist, kann häufig nicht vermeiden, dass das Gepäck irgendwann nicht mehr zu sauber ist. Legt doch einfach ein Stück Seife in euren Koffer und die getragene Wäsche, dann duftet alles wie frisch gewaschen.
Die besten Travel Hacks für’s Fliegen
Flugreisen bedeuten häufig langes Anstehen, enge Sitze und Langweile im Flieger – aber das muss so nicht sein! Wie kann man Zeit sparen beim Online Check-In? Wenn man online eincheckt und eure Flugtickets auf dem Handy speichert, spart ihr Papier, Zeit und Geld. Wenn man mit Handgepäck reist, entfällt so das energische Anstehen am Schalter. Bei manchen Flughäfen im Ausland könnt ihr sogar eure Kofferanhänger angenehm am Automaten ausdrucken. Dann braucht man ihren Koffer nur noch auf ein Fließband zu stellen und er wird automatisch seinem Flugzeug zugeordnet.
Online über die App oder Webseite der Airline einchecken.
Koffer bestimmen
Eine farbliche Schleife am Koffer ist jetzt auch nicht gerade populär, aber immer noch effektiv. Auch bei Verlust wird es so einfacher, das fehlende Stück zu finden. Aber habt ihr auch schon mal überlegt, im Inneren eures Koffers einen Adressanhänger anzubringen? Falls ein Koffer real mal auf Abwege gerät, passiert es schnell, dass sich außen angebrachte Adressanhänger selbstständig machen. So seid ihr auf der sicheren Seite.
Um den Kauf einer teuren Wasserflasche nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen zu vermeiden, es ist ratsam, eine wiederverwendbare oder sogar abklappbare Wasserflasche mitzubringen. Nach der Sicherheitskontrolle einfach aufladen und Geld sparen.
Kürzere Wartezeit am Gepäckband
Mit einem großen „Fragile“ Aufkleber wird euer Gepäck nicht nur pfleglicher behandelt, sondern kommt unter den meisten Umstände sogar vorallem auf das Kofferband.
Bequem Filme gucken
Wenn es im Flugzeug kein Entertainmentprogramm gibt, kann man sich einfach selbst helfen. Steckt seiner Handy in eine transparente Plastiktüte, hängt sie an den Tabletthaken und lasst einen Film laufen. Bei Flugzeugen, die noch einen zusätzlich Hygieneschutz im Kopfbereich haben, kann man den Stoff einfach zwischen Hülle und Handy klemmen. So hängt es fest am Sitz und man kann sich mildernd zurücklehnen.