1. Reise Tipp: Digitale Kopien
Die Zeiten, in denen man mit einem Stapel Reiseunterlagen ins Flugzeug steigen muss, sind längst vorbei. Heute sind die Reiseunterlagen elektronisch auf Smartphone beliebt. Einige Dokumente bleiben jedoch bislang weiterhin sehr altmodisch in unserer Hand liegen: Ja, man spricht vom Reisepass. Für den Fall, dass dieser oder andere wichtige, vergleichbare Dokumente verloren gehen, bietet es sich an, digitale Kopien, also Fotos zu erstellen und diese an ihre eigene E-Mail-Adresse weiterzuleiten. So kann man selbst im allerschlimmsten Fall, dass auch ihr Smartphone abhandenkommt, noch mit einem anderen digitalen Gerät auf sie zugreifen.
Genial und doch so einfach – eine Büroklammer kann man auf Reisen so manchen nützlichen Dienst erweist. Um ihre Reiseunterlagen zusammenzuhalten, hat man bestimmt auf jeden Fall immer ein paar dabei. Es ist ratsam, dass wie man das Ding noch einsetzen kann. Zehn Probleme und die passenden Reise Hacks mit Büroklammer:
2. Reise Tipp: Abgebrochener Reißverschluss-Zipper
Er kann vielleicht passieren, aber nervig, ist tierisch nervig: Der Zipper am Reißverschluss von Zelt, Schlafsack oder Tasche ist abgebrochen. Mit den Fingern direkt am Verschluss schieben, ist ganz unpraktisch. Fädeln Sie bitte eine Büroklammer durch die Öse am Verschluss und schon haben Sie einen neuen, bewegbaren Zipper.
3. Reise Tipp: Sich selbst öffnender Reißverschluss
Peinlich, peinlich: Sie sind gerade beim Sightseeing, da macht sich der Reißverschluss Ihrer Jeans zufällig selbständig und rutschen Sie von alleine auf. Haken Sie eine Büroklammer am Zipper ein und befestigen Sie die andere Seite am Hosenknopf.
4. Reise Tipp: Chaos in der Tasche
Was für Frauen und ihre Handtaschen schon fast eine Feierlichkeit ist, muss beim Outdoor-Trip wirklich nicht sein: Wühlen Sie oft in den Tiefen Deines Gepäcks, um Ihr Taschenmesser, den Schlüssel für Ihr Fahrradschloss und Co. zu finden. Biegen Sie eine Büroklammer zu einem „Schlüsselring“ und befestigen Sie die Sachen aneinander. Wenn Sie mögen, sogar gleich noch an einer Schlaufe Ihrer Tasche oder an Ihrem Gürtel.
5. Reise Tipp: Verstopfte Tuben und Behälter
Beim Campen kann es schon mal klamm werden im Zelt. Oder heiß. Die Folgerung: Die Löcher von Inrem Salzstreuer sind dicht, Zahnpasta und Haarspraydose zugeklebt – alles hat sich gegen Ihnen verschworen. Büroklammer etwas aufbiegen, Spitze als Minibohrer nutzen, schon sind die Wege nochmal frei.
6. Reise Tipp: Kein Eierpiekser parat
Ein weiches Ei zum Frühstück schmeckt beim Campen noch viel besser als Zuhause – insbesondere, wenn Sie es auf dem Markt oder in einem Hofladen gekauft haben. Auf einen Eierkocher können Sie unbesorgt aufgeben – Gaskocher, ein Topf mit Wasser und Ihr Uhr kriegen das ebenso hin. Aber anpieksen sollten Sie das Ei schon, damit es nicht aufplatzt – bloß womit? Nehmen Sie bitte das hochgebogene Ende der Büroklammer und Stechen Sie bitte zu!
7. Reise Tipp: Die richtigen Apps herunterladen
Vielleicht sind Sie nun der Meinung, dass dieser Hack nicht sehr originell sei – aber kennen Sie bereits, die App, die Ihnen überall auf der Welt – selbst offline – den Weg zur folgenden öffentlichen Toilette zeigt? Oder die App, die Ihren Jetlag wegzaubert? Oder die App, die Ihnen vorschlagen, welche Restaurants Einheimische bevorzugen? Deshalb sind passende Apps auch sehr wichtig.
8. Reise Tipp: Der Währungsvergleich
Billige Verreisen bedeutet nicht immer nur, das billgste Hotel oder den billgsten Flug zu entdecken. Auch das Überprüfen davon, wie sich Währungen gegenüber Ihrer Heimatwährung verhalten, können Ihre Reise zu einem wirklichen Schnäppchen werden lassen. Je schwächer die Währung einer Zieldestination, umso mehr Geld bleiben Sie vor Ort.
9. Reise Tipp: Versicherungen, auf die Sie sich verlassen können
Wenn Sie meinen, dass Murphys Gesetz nur für Alltagssituationen gilt, dann heben Sie die Launen der Reisewelt noch nicht kennengelernt. Ob Sie sich auf einen Adrenalinschub beim Bungee-Jumping, eine romantische Kreuzfahrt oder nur auf den Strand und ein gutes Buch freuen: zufällige Ereignisse können jederzeit zuschlagen und Ihre Urlaubspläne durchkreuzen. Deshalb ist eine passende Reiseversicherung sehr wichtig.
Doch sie ist in Wahrheit aber der ungeliebte Cousin der Reiserücktritts- und Abbruchversicherung. Der Nachteil von Selbstbeteiligungen liegt darin, dass Sie bei einem Schadensfall einen Teil der Kosten selbst übernehmen müssen. Das ist in etwa so, als würde man im Restaurant für das Essen bezahlen, aber trotzdem hungrig nach Hause gehen. Um solche ungeeigneten Überraschungen abzuwenden, sollten Sie darauf achten, eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Selbstbehalte bei Reiserücktrittsversicherungen betragen häufig bis zu 20 %.
10. Reise Tipp: Nutze Brückentage
Weniger ist mehr? Das gilt auch für das Nutzen von Brückentagen, um für weniger Urlaubstage mehr Reise zu bekommen. Wenn Sie Brückentage klug verwenden, stocken die gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubstage ständig auf.
11. Reise Tipp: Preisvergleich im Privatmodus
Kaum einer unserer Schritte im Internet, der nicht nachverfolgt werden kann. Besonders Airlines und Reiseanbieter verfolgen mit Bevorzugungen, wie urlaubsreif wir sind und ködern uns dann mit Preisen, die wir nur hinnehmen, weil wir schon seit drei Wochen Preise vergleichen. Schon mal einen Flug gebucht, mit dem Gefühl, dass er ab nun bestimmt nur noch teurer werden würde? Keine Sorge, damit sind Sie nicht alleine. Aktiviere das folgende Mal einfach den Privatmodus Ihres Browsers, damit die Einzelheiten Ihrer Suche nicht gespeichert, und die von Ihnen besuchten Websites nicht mit Ihren anderen Geräten geteilt werden. Für Reiseanbieter ist es jetzt schwieriger zu spekulieren, wie lange Sie schon nach günstigen Preisen suchen.
12. Reise Tipp: Morgenflüge als Geheimtipp
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Nach Expedia ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flug abgesagt oder unterbrochen wird, am Morgen um 11 Prozent geringer. Das macht Sinn: Je später Sie fliegen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Tagesverlauf Störungen und Verzögerungen auftreten.
13. Reise Tipp: Workation
Berufliche Reisen sind die perfekte Chance, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Warum nicht einfach um die Arbeitsreise herum Reise legen? Machen Sie Reise am Einsatzort, arbeiten Sie und erholen Sie sich dann erneut in einer Reise. Der größte Teil Ihrem Urlaub wird ja bereits von Ihrem Arbeitgeber bezahlt.
14. Reise Tipp: Unterkunft buchen
Sobald Sie die Anreise gebucht hast, solltest du dich um eine Unterkunft kümmern. Egal ob Ferienwohnung oder Hotel – wir empfehlen bei Unterkünften immer eine frühzeitige Buchung. Hotelpreise fallen in der Regel nicht je näher die Reise rückt und meistens kannst du Hotels auch noch relativ kurzfristig stornieren.
Für die Suche nach dem passenden Hotel findest du bei uns für viele Reiseziele praktische Tipps und konkrete Hotelempfehlungen für jedes Budget.
15. Reise Tipp: Airport Lounges
Die Preise für Snacks und Getränke an Flughäfen weltweit können sich nicht erst seit der Inflation 2022 sehen lassen. Die meisten Flughäfen leiden nach der Covid-19-Pandemie an Personalmangel und sind auch hoffnungslos mit reiselustigen Menschen überlaufen. Airport Lounges kommen da wie gerufen und sind im hektischen Flughafentrubel wirkliche Oasen. Weiterer Vorzug: Getränke und Essen gibt es hier neben vielen anderen Annehmlichkeiten sogar spesenfrei.
16. Reise Tipp: Sharing is caring
Die Reise ist gebucht, jetzt geht es ans Packen. Wenn Sie mit mehreren Leuten zusammen verreisen, empfiehlt es sich, Kleidung über mehrere Koffer zu verteilen. Geht ein Koffer verloren, hat die relevante Person bei der Landung so immer noch mindestens einen Teil der eigenen Kleidung zur Überbrückung dabei.
17. Reise Tipp: Das Matroschka-Vorbild
Langes Anstehen vor Sehenswürdigkeiten macht man kribbelig. Wie gut, dass sich Ausflüge und andere Aktivitäten im Urlaub schon vorzeitig zu günstigeren Preisen buchen lassen.
Sie weißen schon, dass Sie in einem Urlaub ordentlich shoppen möchten und aus diesem Grund auf dem Rückflug wahrscheinlich mehr Platz im Koffer brauchen? Dann bestücken Sie doch nur einfach den mittleren Koffer auf dem Hinflug in den größeren. Auf diese Weise zahlen Sie auf dem Hinflug nur für ein Gepäckstück und müssen Sie sich auf dem Rückflug, was Geschenke und Souvenirs angeht, nicht zurückhalten.
8. Reise Tipp: Geld und Kreditkarten
Zum Reisen brauchen Sie eine Kreditkarte! Innerhalb Deutschlands geht es ohne, aber im Ausland wird es schnell schwierig. Egal ob zum Bezahlen, zum Geld abheben oder als Sicherheit bei der Mietwagenfirma – mit einer Kreditkarte sin Sie immer auf der sicheren Seite.
19. Reise Tipp: Die Basics der Reiseapotheke
Es gibt zumindest in eine gute Reiseapotheke diese Sachen: Antihistaminika, Schmerzmittel, Sonnenschutzmittel, Medikamente gegen Magen- und Darmbeschwerden und natürlich eigene Medikamente, die unerlässlich sind. Je nach Reiseland sollten Sie sich Ihre Reiseapotheke aber immer anpassen und überprüfen.
20. Reise Tipp: Die Basics ins Handgepäck
Auch wenn es in der Tat nichts Neues sein sollte, aber: Beachten Sie, dass Ihr Toilettenartikel in Behälter und Reisegröße in Reisegröße einpackt, die Sie auch durch die Sicherheitskontrolle tragen können. Auch wenn Sie jetzt denken: ach komm, das ist doch sichtlich … Sie glauben nicht, wie häufig ich es mitbekomme, dass die Leute am Security Check am Flughafen ihr Handgepäck entziehen müssen und sich dann staunen, warum ihr Shampoo (in der 1-Liter-Flasche!) nicht mit an Bord darf.
Und: Packt das Wichtigste ins Handgepäck. Für den Umstand: dass Sie Ihrer Gepäck verloren gehen, heben Sie so wenigstens das Nötigste für ein paar Tage, bis der Koffer nochmal auftaucht.