Die Planung einer Reise ist ein spannender Teil deines bevorstehenden Reiseabenteuers. Es ist nicht jedermanns Sache, da manche Leute nur einen Flug buchen und losfliegen. Dennoch gibt es bei der Reiseplanung viel zu bedenken, wie zum Beispiel die Beschaffung eines Visums, Impfungen und die Erstellung eines Reiseplans. Es kann stressig und zeitaufwendig sein; aber indem du diesen 7 Tipps zur Reiseplanung folgst, wirst du im Handumdrehen einen stressfreien Urlaub genießen!
1. Reisebudget planen
Das erste, was du tun musst, um eine Reise zu planen, und das Wichtigste, ist zu entscheiden, wie viel Geld du für dein nächstes Abenteuer ausgeben möchtest. Dein Reisebudget wird einen großen Einfluss darauf haben, wie du deine Reise planst, zum Beispiel wohin du reisen kannst und wie lange.
Mit einem kleinen Budget solltest du Länder besuchen, die günstig zu bereisen sind, wie Laos oder Thailand. Verkürze deinen Urlaub, um teurere Länder wie Portugal oder Italien besuchen zu können. Alternativ kannst du bei den Flügen sparen und mit dem Auto oder Zug reisen, indem du einen Urlaub in der Nähe deines Zuhauses machst.
2. Ein Reiseziel wählen
Nachdem du dein Budget festgelegt hast, ist der nächste Schritt, zu entscheiden, in welches großartige Land du reisen möchtest. Triff diese Entscheidung, indem du diese schnellen Fragen beantwortest:
Was für eine Art von Reise möchtest du planen?
Es ist eine gute Idee, über deine Lieblingsaktivitäten oder die besten Reisen, die du in der Vergangenheit unternommen hast, nachzudenken. Magst du Abenteuer oder Entspannung? Stadt oder Land? Oder möchtest du vielleicht etwas völlig Neues ausprobieren? Einige Länder bieten möglicherweise mehr als eine Art von Reise an, aber es ist gut, die Reise nach diesen Kategorien zu planen. Zum Beispiel:
Abenteuer– suchst du nach Action und aufregenden Erlebnissen? Wähle Länder, die viele Outdoor-Sportarten und aufregende Landschaften bieten. Überall in Asien ist eine ausgezeichnete Option für Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Kajakfahren, Dschungelwanderungen, Surfen oder Tauchen.
Entspannung– stellst du dir vor, wie du auf weichem, weißen Sand liegst, in einer Hängematte schaukelst und dabei an Kokosnüssen unter sanft wehenden Palmen nippst? Wenn ja, dann wähle Länder, die für ihre paradiesischen Strände oder Inseln berühmt sind, wie die Malediven, Thailand oder Griechenland.
Kultur– wenn du es liebst, auf deinen Reisen etwas zu lernen, plane eine Reise in ein Land mit einer interessanten Geschichte oder gut erhaltenen Traditionen. Zum Beispiel Kambodscha, Oman oder Peru. Das Verständnis für die Kultur eines Landes und das Kennenlernen der Einheimischen ist einer der besten Teile des Reisens!
Essen– denkst du, dass die Wahl eines Reiseziels basierend auf Essen albern ist? Denk nochmal! Das Probieren lokaler Speisen ist einer der leckersten und angenehmsten Teile des Reisens. Plane eine Reise basierend auf deinen Lieblingsgerichten. Zum Beispiel Indien, Italien oder Indonesien. Lecker!
Transport– viele Länder sind speziell für schöne Reisen bekannt. Zum Beispiel die berühmte Zugreise von Kandy nach Ella in Sri Lanka, die legendären Motorradtouren in Vietnam oder die faszinierende Seidenstraße in Usbekistan.
Wann reist du?
Wahrscheinlich hast du bereits eine bestimmte Zeit freigenommen. Daher musst du bei der Reiseplanung an die Jahreszeiten denken und daran, welches Land zu der jeweiligen Jahreszeit am besten zu besuchen ist. Zum Beispiel:
- Erforsche Hoch- und Nebensaison, um herauszufinden, wann ein Land teuer oder günstig ist.
- Erforsche Wetterbedingungen. Zum Beispiel hat die Philippinen eine Taifunsaison und zwei verschiedene Hochsaisons je nach Region.
- Denke darüber nach, warum du das Land besuchst. Wenn du Vietnam wegen der grünen Reisfelder besuchst, gehe dann, wenn sie am üppigsten sind.
- Berücksichtige Festivals und Feiertage. Du möchtest vielleicht ein Land wegen eines bestimmten Festivals besuchen, jedoch können manchmal Feiertage Störungen verursachen.
Was sind die Visa-Bestimmungen?
Bevor du planst, ein anderes Land zu besuchen, ist es wichtig, die Visa-Bestimmungen für deine Staatsangehörigkeit zu überprüfen. In einigen Fällen wird ein Reisedokument benötigt, um in das Zielland einzureisen.
3. Recherche des Reiseziels
Recherche ist der Schlüssel bei der Reiseplanung, besonders wenn du planst, in einem Land herumzureisen. Nutze die folgenden Ressourcen für deine Recherche:
Plane eine Reise mit Pinterest und Instagram
Pinterest und Instagram sind ausgezeichnete Wege, um Blogs und Foto-Inspirationen für Reiseziele zu finden. Suche nach deinem Zielort mit Hashtags oder der Suchleiste. Dies ist eine großartige Möglichkeit, versteckte Schätze zu finden, von denen du sonst vielleicht nichts erfahren würdest.
Verwende Reiseblogs und -führer zur Reiseplanung
Lies, lies, lies! Die Nutzung von Reiseblogs und Reiseführern im Internet ist eine großartige Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, was du in einem bestimmten Land sehen möchtest.
Weitere Ressourcen
- TripAdvisor ist eine großartige Möglichkeit, Empfehlungen für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu finden. Ebenso, wo du übernachten oder essen möchtest.
- Google Maps bietet, ähnlich wie TripAdvisor, großartige Empfehlungen für Essen und Aktivitäten.
- Kennst du jemanden, der dein Reiseziel besucht hat? Frage, was sie dort gemacht haben oder welche Route sie genommen haben und berücksichtige dies bei deiner Reiseplanung.
- Frage Einheimische, wenn du angekommen bist, nach Tipps, was du sehen solltest.
4. Plane einen Reiseplan
Nachdem du deine Recherche abgeschlossen hast, ist es an der Zeit, die Puzzleteile zusammenzufügen und einen täglichen Reiseplan zu erstellen. Pinne die Standorte aus deiner Recherche auf Google Maps, damit du einen klaren Überblick über die Standorte und die Entfernungen zwischen ihnen hast.
Beachte bei der Planung deiner Reise folgende Dinge:
- Entfernung: Verwende Google Maps, um die Entfernung zwischen den Sehenswürdigkeiten zu berechnen. Dies hilft dir zu entscheiden, wie viele Touristenattraktionen du an einem Tag sehen kannst.
- Flexibilität: Eine Reise wird nie genau nach Plan verlaufen; daher ist es am besten, deine Reise nicht zu straff zu planen und unvorhergesehene Ereignisse einzukalkulieren. Du könntest entscheiden, dass du einen Ort liebst und länger bleiben möchtest als erwartet, oder du könntest deinen Bus verpassen.
- Entspannung: Ständiges Reisen ist anstrengend, daher wird empfohlen, einige Entspannungstage in deinen Reiseplan einzubauen. Schließlich ist es dein Urlaub!
- Transport: Wenn möglich, ist es hilfreich, den Transport im Voraus zu buchen. Buche online, um zu vermeiden, dass du vor Ort keinen Platz mehr bekommst. Wir buchen unseren Transport online hier.
- Es ist auch eine gute Idee, Foren wie Tripadvisor zu nutzen, um die Transportkosten vor Ort herauszufinden. Zum Beispiel, wie viel ein Taxi vom Stadtzentrum zu einer der Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt kostet.
- Öffnungszeiten: Überprüfe die Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten, damit du nichts verpasst.
5. Deine Reise buchen
Es ist die aufregende Zeit; du bist bereit, die Reise zu buchen, die du geplant hast!
Flüge oder Züge buchen
Buche Flüge mit Suchmaschinen wie Skyscanner oder Kiwi, um die günstigsten Optionen oder Flüge mit den wenigsten Zwischenstopps zu finden. Es ist auch eine gute Idee, die Preise direkt bei der Fluggesellschaft zu vergleichen. Manchmal hat die Fluggesellschaft eine Promotion, sodass der Preis erheblich günstiger sein könnte.
Zusätzlich sind Zwischenstopps eine gute Möglichkeit, deinen Flug günstiger zu machen, während du gleichzeitig einen zusätzlichen Ort zu deinem Reiseplan hinzufügen kannst! Kiwi ermöglicht es dir, Zwischenstopps hinzuzufügen, um zu sehen, ob dies den Preis erhöht oder verringert.
Verkehrsmittel:
- Skyscanner
- Kiwi (mit Suchoption für Zwischenstopps)
- Busse und Züge (Europa)
- Busse und Züge (Asien)
Unterkünfte buchen
Nutze deinen Reiseplan, um zu entscheiden, wo du Unterkünfte benötigst, und recherchiere, welches die beste Gegend zum Übernachten ist. Zum Beispiel, ist es am besten, im Stadtzentrum in der Nähe der Sehenswürdigkeiten zu sein, oder in der Nähe des Strandes zur Entspannung? Nutze Websites wie Booking.com, um ausgezeichnete Angebote und sichere Bewertungen zu finden.
6. Ankunft planen
Die Ankunft an deinem Reiseziel nach einer langen Zugfahrt oder einem Flug kann stressig sein, wenn du nicht weißt, wohin du gehst. Bei der Reiseplanung solltest du sicherstellen, dass du:
- Dir eine lokale SIM-Karte am Flughafen kaufst, damit du Apps wie Google Maps, Taxi-Services wie Uber, eine Übersetzungs-App oder einfach zur Information deines Hotels nutzen kannst.
- Im Voraus planst, wie du zu deiner Unterkunft gelangst, und sicherstellst, dass du Kontaktdaten hast, falls du dich verläufst. Zum Beispiel, recherchiere, wie viel ein Taxi vom Flughafen kostet und wo du eines findest. Oder finde heraus, welche U-Bahn-Linie du nehmen musst, um zu deinem Ziel zu gelangen.
- Eine Karte deines ersten Reiseziels in Google Maps herunterlädst. Die Offline-Karte enthält auch die Pins, die du im Kapitel 4 gesetzt hast. Auf diese Weise benötigst du nicht unbedingt eine Internetverbindung. Hier erfährst du, wie du Google Maps offline herunterlädst.
- Geld umtauschst, um sicherzustellen, dass du immer etwas Bargeld zur Verfügung hast.
- Einige grundlegende Phrasen in der Landessprache lernst. Wenn du ein Land besuchst, in dem deine Muttersprache nicht gesprochen wird, ist es gut, einige grundlegende Phrasen zu lernen, falls du eine Frage stellen musst. Fragen wie „Wie viel kostet das?“ oder grundlegende Wörter wie „bitte“ und „danke“. Babbel ist eine großartige App zum Sprachenlernen!
7. Wichtige Unterlagen organisieren
Das Organisieren wichtiger Unterlagen ist ein wesentlicher Bestandteil der Reiseplanung. Vergiss nicht:
- Ein Visum zu beantragen, entweder online oder bei deiner lokalen Botschaft, je nachdem, ob du eines benötigst oder nicht. Einige Länder erfordern, dass du ein Visum bei der Ankunft beantragst, was bedeutet, dass du möglicherweise ein Passfoto mit dir führen musst. Zusätzlich könnte es sein, dass du eine Gebühr zahlen musst, also stelle sicher, dass du den richtigen Betrag in der richtigen Währung hast.
- Herauszufinden, welcher Visatyp für deine Reise geeignet ist.
- Eine Reiseversicherung abzuschließen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen! Hier ist eine Liste der besten Reiseversicherungen.
- Impfungen zu bekommen, die du möglicherweise benötigst, wenn du ein Hochrisikoland für bestimmte Krankheiten besuchst. Nicht angenehm, aber notwendig!
- Medikamente zu kaufen, die du während der Reise benötigen könntest. Zum Beispiel, wenn du in einige Teile Afrikas reist, benötigst du möglicherweise Malaria-Tabletten. Dies ist wichtig, wenn du deine Reise planst.
- Eine Reisekarte zu bestellen. Zum Beispiel eine Wise-Reisekarte (ehemals Transferwise), die keine Gebühren für Geldabhebungen im Ausland berechnet. Dein Geld ist auf diese Weise auch sicherer, weil der Dieb, wenn deine Karte gestohlen wird, nicht auf dein Hauptbankkonto zugreifen kann.
- Kopien deiner wichtigen Dokumente anzufertigen und sie sicher im Handgepäck aufzubewahren, damit du jederzeit Zugriff auf eine Kopie hast. Für Langzeitreisende: Nimm zusätzliche Passfotos mit!
Die Planung einer Reise kann zwar anstrengend und zeitaufwendig sein, aber die Mühe lohnt sich definitiv. Mit diesen sieben einfachen Tipps bist du bestens vorbereitet, um eine unvergessliche und stressfreie Reise zu erleben. Von der Festlegung eines Budgets über die Wahl des Reiseziels und die Recherche bis hin zur Organisation wichtiger Dokumente – eine gründliche Planung macht den Unterschied. Denke daran, flexibel zu bleiben und auch Entspannungstage in deinen Reiseplan einzubauen, denn schließlich soll dein Urlaub erholsam und angenehm sein. Mit sorgfältiger Vorbereitung und der richtigen Einstellung wird dein nächstes Abenteuer sicher ein voller Erfolg. Gute Reise!