Casual Fine Dining in Österreich bietet zuerst drei Dinge: einen komfortabelen Platz im Restaurant am Berg, am See oder in der Stadt, ausgezeichnetes Essen und zudem herrliche Weitsicht.
Restaurants in Vorarlberg: Am Bodensee, im Zugertal, im Bregenzerwald
Das Haus, in dem heute das Restaurant Weiss in Bregenz liegt, hat eine lange Wirtshaus- und Kaffeehaus-Geschichte: Es war und gefragt immer persönlich, urban und gemütlich – ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt.
Vor dem Hintergrund der dramatischen Bergwände des schmalen Zugertals gilt das „Klösterle“ als eines der wenigen verbliebenen Walserhäuser aus dem 16. Jahrhundert in Vorarlberg. Ethel und Jakob servieren im Restaurant Klösterle Gerichte, die diese komfortabele, leckere und heimelige Atmosphäre widerspiegelt.
Mitten am Brunnenplatz in Hittisau im Bregenzerwald steht seit dem Jahr 1838 das Hotel Gasthof Krone. Auf dem Holzbalkon des Bregenzerwälder Hauses speisen Gäste mit Blick auf die Dorfkirche. Wirkliche Handwerkskunst zeigt sich in der elgenten Holzarchitektur der gepflegten Stuben sowie in der reinen Küche.
Restaurants in Tirol: In den Alpen und in Innsbruck
In der Rauter Stube in Matrei, im Herzen von dem Nationalpark Hohe Tauern, gibt die Natur im Jahreskreis die Zutaten auf den Tellern vor. Am besten Osttiroler Gerichte vom Berglamm oder eine Forelle aus dem Isel-Fluss buchen!
Die Sehnsucht nach den Bergen hat den Spitzenkoch Christoph Bickel, einen gebürtigen Tiroler, wieder nach Innsbruck rückkehren lassen. Dort hat er sich mit seinem Restaurant Oniriq seinen Traum (franz. onirique = Traum) erfüllt.
Restaurants im SalzburgerLand: Am Fuschlsee, am Zeller See, in Salzburg
Seit über 600 Jahren gibt es der heutige „Brunnwirt“ als Wirts- und Bauernhaus in Familienbesitz. Mit Blick auf den türkisen Fuschlsee den hausgeräucherten Fang von dem Tag zu essen, wird in Erinnerung bleiben.
Raffinierte, kreative Küche am Zeller See in lockerer und doch gehobener Casual-Fine-Dining-Atmosphäre, mit viel Herz und Liebe zur Einzelheit – das alles genießen Gäste im Restaurant Flos in Zell am See.
Ein aufregender Ort der Veränderung in der traditionsreichen Stadt Salzburg. Das ist das Restaurant Paradoxon. Auf der Suche nach dem reinen Geschmack der Zutaten werden Gerichte immer wieder neu erfunden.
Restaurants in der Steiermark: Am Grundlsee, am Toplitzsee, in den Weinbergen
Oder gern mit Blick auf den sagenumwobenen Toplitzsee essen? Auf seinem Grund sollen Gold und Kunstschätze liegen, sagt man. Kulinarische Schätze hingegen finden Gäste an seinem Ufer in der Fischerhütte.
Mitten am Hauptplatz in Fehring in der Südoststeiermark steht das edle Wirtshaus Lilli mit modernem, komfortabelem Gastgarten und Ambiente. Das Lokal bietet Fine-Dining-Menüs und herausragende Küche. Das kleine Wirtshaus von Lilli & Jojo an der Südsteirischen Weinstraße ist auch ein Ort der Begegnung – zwischen Natur, Mensch und Genuss-Kultur! Hier kann man nach dem Überraschungsmenü mit einem Glas Wein in der Hand von der Terrasse den Blick auf die Schönheit grüner Hügel erleben.
Restaurants in Kärnten: Am Wörthersee, in Villach, im Gailtal
Der Landschaft von Maria Wörth über den Wörthersee von der großzügigen Terrasse aus bildet den Rahmen für das beste Restaurant von Kärnten. Im Gourmetrestaurant Hubert Wallner setzen Starkoch Hubert Wallner und Gastgeberin Kerstin mit dem „Chefs Table“ genauso genussvolle wie künstlerisch außerordentliche Akzente.
Mit schlappem Ambiente überzeugt Frierss Feines Haus in Villach: indoor gustieren mit Blick auf Feinkostregale und outdoor auf der schönen Terrasse sitzen und die Sonne erleben. Kärntner Besonderheiten stehen genauso auf der Speisekarte wie Gegrilltes und hausgemachte Pasta.
Top-Restaurants in Wien
Mitten im Stadtpark hat sich die Meierei Steirereck eingerichtet – neue österreichische Küche auf allerhöchstem Niveau. Im historischen Palais Coburg bringt Silvio Nickol kleine Kunstwerke mit Liebe zur Einzelheit auf die Teller. Kreative 15-Gänge-Menüs gibt es in lockerer, cooler Atmosphäre bei Mraz & Sohn im Bezirk Brigittenau. Das Restaurant Amador, Österreichs erstes 3-Sterne-Restaurant, bietet neu Interpretiertes, auf das Wesentliche gesenktes Bodenständiges. Als Küchenpurist gilt auch Konstantin Filippou, der im gleichnamigen Restaurant österreichische und mediterrane Küche optimal zu verbinden weiß. Im genauso minimalistischen Ambiente des Aend in Wien-Mariahilf serviert Fabian Künzel äußerst Originelles.
Top-Restaurants in Niederösterreich
Nouvelle Cuisine auf österreichisch tischt Thomas Dorfer im Landhaus Bacher in Mautern an der Donau auf, gelegen in der wunderschönen Wachau. Inmitten unberührter Natur in Krumbach befindet sich das Triad mit seiner kreativen und strikte zubereiteten Regionalküche inklusive Gemüse und Kräutern aus eigenem Anbau. Der Floh in Langenlebarn – immer mit Hut auf dem Kopf – setzte schon vor vielen Jahren aus Wertschätzung vor der Natur auf hiesige, schöpferische Bio-Küche. Im selben Ort gibt es zudem „Das Wolf“, in dem Moderne und Klassik mit viel Gespür verbunden werden. Und in einem der schönsten Gastgärten von dem Bundesland kommt im Gut Oberstockstall gehobene österreichische Küche mit französischem Touch auf die Teller.
Top-Restaurants im Burgenland
Im wundervollen Taubenkobel in der Nähe von dem Neusiedler Seeswurde schon vor 20 Jahren mit den Schätzen dem Gebiet gekocht. Heute tut es Alain Weissgerber noch immer – bekannt sind seine erdigen Kreationen aus dem offenen Holzofen. Auch Max Stiegls großartige Gerichte im nebenstehenden Gut Purbach beruhen auf der Verbindung von traditioneller Landwirtschaft und zeitgemäßen Ideen. Die hiesige Küche im architektonisch interessanten Ambiente der Ratschen ist allerhand und spektakulär. In der Dankbarkeit in Podersdorf am Neusiedler See hingegen werden alte Werte hochgelebt. Klassiker sind der Jiddische Hühnerleberaufstrich und die Fischsuppe mit Paprika.
Top-Restaurants im SalzburgerLand
Döllerers Genießerrestaurant in Golling ist die Top-Adresse im Salzburger Land – der Küchenchef gilt als Begründer der neuen alpinen Küche. „ Kreativ, regional, saisonal, modern und traditionell, kalt und warm, linkshändig und rechtshändig“ wird bei Obauer in Werfen gekocht. Im exzentrischen Ambiente des Salzburger Gusswerks serviert Andreas Senn genauso ungewöhnliche Kreationen im Senn’s Restaurant.
Im Weyringer am Wallersee verbindet Emanuel Weyringer gekonnt spektakuläre Aromen. Auf das Wesentliche reduzierte Küche in ländlicher Idylle gibt es im Pfefferschiff bei Hallwang. Das Mesnerhaus in Mauterndorf serviert in einem uralten Haus in den Bergen bodenständige Haubenküche.
Top-Restaurants in Oberösterreich
Helmut und Philip Rachinger verarbeiten im Mühltalhof in Neufelden unverfälschte , reine Produkte aus dem Mühlviertel zu unerwarteten Kreationen weiter. Im Tanglberg in Vorchdorf kocht Maximilian Schellerer frankophil auf. Das Verdi in Linz serviert mediterran angehauchte Gerichte, beruhend auf den besten Zutaten aus der Region. In der heimeligen, idyllisch am Waldrand gelegenen Waldschänke in Grießkirchen erlebt man neu interpretierte österreichische Klassiker. Das Bootshaus hingegen ist direkt am Traunsee – deshalb gibt es hier großartige Gerichte mit viel Süßwasserfisch und saisonalem Gemüse. „Nose to tail“ und „Blatt bis Wurzel“ betreibt Gastro-Shootingstar Lukas Kienbauer in lockerer Atmosphäre im Lukas in Schärding.
Top-Restaurants in der Steiermark
Im Steirerschlössl in Zeltweg kommen hiesige Gerichte mit internationalen Akzenten auf den Tisch. Bei der Weinbank in Ehrenhausen gibt es ausschließlich Überraschungsmenüs mit hiesigen Zutaten. Die Geschwister Rauch servieren in Bad Gleichenberg traditionell steirische, zeitgemäß interpretierte Küche. In der Saziani Stub’n in Straden tischt Christoph Mandl einfache Gerichte auf, die mit unerwarteten Aromen spielen. Das Steirereck am Pogusch gilt als eines der besten Wirtshäuser von dem Land – auch hier gibt es zeitgemäße österreichische Küche.
Top-Restaurants in Kärnten
Eine Fruchtbarkeit für die Gastro-Szene in Klagenfurt ist das Restaurant Vogelhaus. Bei den Abendmenüs setzt der junge Spitzenkoch Fabian Kautz auf schräge Verbindungnen. Weltoffen, aber mit der Heimat im Herzen kocht Hubert Wallner in seinem Gourmet Restaurant am Wörthersee auf. Für den hauseigenen Saiblingskaviar ist das Fischrestaurant Sicher bekannt, wo allererste Produkte aus der eigenen Landwirtschaft veredelt werden. Auch in der Forelle am Weißensee kommt vieles aus dem See oder dem Hausgarten, wie die Reinanke aus Wildfang.
Top-Restaurants in Tirol
Mit Genialität und einem feinen Gespür für Texturen und Aromen geht Christoph Bickels im Restaurant Oniriq in Innsbruck zur Sache. Traudi Sigwarts Küche in Sigwart’s Tiroler Weinstuben in Brixlegg zaubert farbliche Vielfalt von Speisen mit Produkten aus eigenem Anbau auf die Teller. Als hiesig und innovativ, einfach und doch wohlhabend sieht sich Martin Sieberer’s Küche in der Paznaunerstube im Hotel Trofana Royal in Ischgl, während er in der Heimatbühne im selben Haus Traditionelles aus Omas Rezeptbuch serviert. Der junge Benjamin Parth verbindet im Ischgler Stüva im Hotel Yscla seine Tiroler Wurzeln mit Internationalität. Alexander Fankhauser bringt eine moderne Interpretation der Tiroler Küche auf die Tische von Alexander im Hotel Lamarck im Zillertal. Ebenfalls im Zillertal ist, mit Peter Fankhauser und seinem Restaurant GuatzEssen, das zweitbeste prämierte „Vegetarisch Vegane Restaurant“ in Österreich zu finden. Thomas Strasser serviert in der „Post Gourmet Stube“ im Hotel Post Lermoos alpine Haute Cuisine mit Blick auf die Zugspitze.